Content Marketing und Storytelling

Was ist eigentlich Content Marketing?

Haben Sie sich schon einmal gefragt was eigentlich Content Marketing ist oder warum man das als Unternehmen brauchen könnte? Ein großer Schwerpunkt bei meiner Arbeit ist unter anderem das Thema Content Marketing – oder wie ich es nenne Kreativmanagement.

„Content is king“

Content Marketing: die kreativbiene übernimmt gerne das Aufbereiten und Verbreiten von Inhalten für Ihre Kunden. Content Marketing bedeutet, bestehenden und möglichen neuen Kunden geplant und regelmäßig interessante, spannende, hilfreiche oder lustige Inhalte zur Verfügung zu stellen. Dies kann auf verschiedenen „Kanälen“ passieren, wie etwa Ihrer Website oder Ihrer Facebook-Fanpage.

Ziel von Content Marketing ist es also, Kunden zu erreichen und zu binden. Die Distribution Ihrer Inhalte darf jedoch keinesfalls willkürlich passieren! Um Ihr Kreativmanagement so erfolgreich wie möglich zu gestalten, sollten Sie einige Punkte und Regeln zu beachten.

Die kreativbiene hat einige Tipps für Sie zusammengefasst:

  • Schneiden Sie Ihre Inhalte optimal auf Ihre Zielgruppe zu.
  • Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt für neue Artikel und Postings und liefern Sie in regelmäßigen Abständen neuen Content.
  • Verwenden Sie passende Bilder – diese lockern die Themen auf und können diese untermauern.
  • Achten Sie auf ein einheitliches Layout, passend zu Ihrem Corporate Design.
  • Aber vor allem: Unterschätzen Sie den Aufwand nicht!
    Gutes Content Marketing erfordert Zeit und Know-How. Es handelt sich dabei nicht um vereinzelte willkürliche Maßnahmen, etwas das man so „nebenbei mit macht“. Kreativmanagement ist ein geplantes und strategischen, sich immer wiederholendes Vor-, Auf- und Nachbereiten von Inhalten – ein Kreislauf also. In meinem Blogbeitrag „Springen Sie auf den Content-Kreislauf Zugerläutere ich die einzelnen Schritte von gutem Content Marketing im Detail.

Inhalte selbst aufbereiten oder Content Marketing auslagern?

Content Marketing ist ein fortlaufender Prozess, der in die gesamte Marketingstrategie und Firmenphilosophie eingebunden werden sollte. Sollten Sie selbst intern nicht die Ressourcen haben, das Thema Content Marketing professionell zu bearbeiten, ist es empfehlenswert, den Bereich an einen externen Spezialisten auszulagern. Ein regelmäßiger Ideen- und Gedanken-Austausch, eine gute Kommunikation zwischen Unternehmen und Content Manager sind jedoch unverzichtbar und absolut notwendig. Immerhin kennen Sie und Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen und Ihre Branche am besten!

Storytelling: Kundenbindung mit Hilfe von Emotionen

Setzen Sie bei Ihrem Content Marketing auf Emotionen und Storytelling.Ein gutes Instrument, mit Hilfe dessen Sie Ihre Inhalte spannend gestalten und mehr Außenwirkung erreichen können, ist Storytelling. Dabei geht es nicht nur um’s reine „Geschichten erzählen“, sondern vor allem um das Wecken von Emotionen. Evolutionär betrachtet sprechen Emotionen einen sehr alten Bereich unseres Gehirns an: das limbische System.

Bei der Auswahl der Themen und Bilder, mit Hilfe deren Sie potentielle Kunden erreichen möchten, sollten Sie deshalb darauf achten, dass die User die Beiträge nicht nur sehen und lesen, sondern vor allem auch „miterleben“. So bauen Sie eine echte Bindung zu Ihren Kunden auf und bleiben ihnen dauerhaft im Gedächtnis – und darum geht es schließlich und endlich beim Thema Content Marketing…

Kreativ-Tipp

Passend zum Thema Content Management und Storytelling empfiehlt die kreativbiene auch folgenden Artikel von Seokratie.

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