Was ist eigentlich SEO?

Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung für meine Website?

Was ist eigentlich SEO?  Welche Maßnahmen sollte ich tätigen, damit meine Seite gut gereiht wird und (potentielle) Kunden mich rasch im www finden? Warum ist gutes Content Marketing dafür unabdingbar? Diese und weitere Fragen, werde ich in diesem Beitrag beantworten.

Suchmaschinen Optimierung – kurz SEO

Gerne übernimmt die kreativbiene auch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website!

SEO ist in aller Munde, doch was ist es eigentlich und wozu sollte ich meine Seite für Suchmaschinen optimieren?

SEO ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung „Search Engine Optimization“. Auf Deutsch: Suchmaschinen Optimierung. Das bedeutet, dass man seine Website so gestaltet, dass sie bei Suchmaschinen wie Google gut rankt, sprich möglichst weit oben auf der ersten Seite der Ergebnis-Links landet.

Content Marketing – wieder einmal…

Mit einer geplanten und regelmäßigen Pflege Ihrer Marketing-Kanäle (Website, Social Media, etc.) haben Sie in Puncto SEO schon die halbe Miete. In Kombination mit ein paar weiteren (technischen) Maßnahmen, schaffen es Ihre Suchmaschinenergebnisse automatisch weiter nach oben.

Sie benötigen Hilfe beim Finden von spannenden Themen? Dem Schreiben von Texten? Der Betreuung Ihrer Website oder Ihrer Social Media Kanäle? Hier kann Ihnen die kreativbiene helfen! Schicken Sie mir einfach eine Anfrage oder rufen Sie mich an. Ein paar Tipps und Infos habe ich jedoch auch hier schon für Sie bereitgestellt…

Websites für Menschen und Maschinen

Gute gepflegte und kontinuierlich wachsende Websites sind quasi „auto-SEO“. Vor einigen Jahren war eine gute Suchmaschinen Optimierung noch sehr „mechanisch“ und basierten fast ausschließlich auf Linkbuilding. Heute gilt der Leitsatz, dass eine gute SEO nie zu Lasten der Usability der Seite geschehen darf. Das heißt, dass man vieles tun kann und auch sollte, um seine Website Suchmaschinen freundlich zu gestalten. Jedoch darf man nie vergessen, dass es letztlich echte Menschen sind, die Ihre Seite möglichst einfach finden und darauf viel Zeit verbringen sollen.

Übersichtlichkeit und gute Inhalte

Der primäre Fokus bei der Erstellung und Betreuung Ihrer Website sollte daher immer auf Ihre User gelegt werden. Wichtige Kriterien sind dabei nicht nur ein modernes, die Zielgruppe ansprechendes Design, sondern auch Übersichtlichkeit und vor allem adäquate Inhalte! Ein gutes Content Management,  sprich das regelmäßige Überarbeiten und Befüllen Ihrer Homepage mit neuen Inhalten, ist dabei das A und O. Ausreichend Text und aktuelle Infos sind nicht nur für Ihre Nutzer wichtig, sondern auch ein wichtiges Kriterium für die Reihung bei Suchmaschinen wie Google und co. Hier schlägt man also zwei Fliegen mit einer Klappe.

AdWords – ein anderes Thema

Eine OnPage-Optimierung ist jedoch nicht zu verwechseln mit einer Google AdWords-Kampagne. Dabei generiert man bezahlte Werbeanzeigen rund um ausgewählte Keywords und bezahlt pro Klick. Diese Anzeigen schaltet Google immer vor den „normalen“ Suchergebnissen. Genauso wie in Zeitungen müssen auch AdWords-Werbeanzeigen als solche gekennzeichnet werden.

Header button label:Zurück zur Beitrags-ÜbersichtZurück zur Beitrags-Übersicht