Erfolgreiches Content Marketing: Springen Sie auf den Content Kreislauf Zug

Springen Sie auf den Content Management Zug! Die Kreativbiene erklärt Ihnen, wei erfolgreiches Content Marketing funktioniert!Regel Nummer eins für erfolgreiches Content Marketing: Springen Sie auf den Content Kreislauf Zug

In der heuteigen Zeit ist immer öfter die Rede von Content Marketing. Um in der digitalen und viralen Welt von heute wahrgenommen zu werden, muss man vor allem eines bieten: interessante Inhalte. Um auf den Zug erfolgreicher Content Manager aufzuspringen, sollten Sie jedoch einiges wissen und beachten…

Halten Sie sich an den Content-Kreislauf

Den Kreislauf erfolgreichen Content Marketings bilden folgende fünf Schritte:

  1. Strategie entwickeln/optimieren
  2. Content planen
  3. Inhalte in einheitlichem Stil (Tonalität) und Design erstellen
  4. Content kommunizieren/distribuieren
  5. Inhalte analysieren und Ergebnisse evaluieren

Halten Sie sich an den Content-Kreislauf - dann steht erfolgreichem Content Marketing nichts mehr im Wege...

Erstellen Sie Ihre persönliche Strategie

Das Wichtigste bei Ihrer Arbeit ist ein stabiles und wohl durchdachtes Fundament. Sie brauchen eine Strategie! Ihr Arbeitsaufwand soll sich schließlich auch auszahlen. Um die Basis Ihres Content Management Konzepts zu erstellen, müssen Sie zunächst sich selbst, Ihre Stärken, Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe – aber auch Ihre Konkurrenz kennen lernen. Wenn Sie wissen, was und wen Sie mit Ihren Maßnahmen erreichen wollen, dann wissen Sie auch welche Themen, Kanäle und Formate sinnvoll sind. Legen Sie Ihre zentralen Botschaften fest und entwickeln Sie Ihren eigenen Stil. Im Laufe Ihres Content Management Alltags werden Sie jedoch schnell sehen, dass Sie Ihre Strategie kontinuierlich optimieren und aus Ihren „Fehlern“ und Analysen lernen können und auch sollten.

Alles dreht sich um „Inhalte“

Nachdem Ihr „Grundgerüst“ steht, ist der nächste Schritt die Erstellung von Inhalten. Dabei stellt die Ideenfindung häufig die größte Hürde dar. Sehen Sie Ihr Content Marketing doch wie Ihre regelmäßig erscheinende hauseigene Zeitung. Schaffen Sie verschiedene „Ressorts“, somit geben Sie sich und Fhren Lesern und Followern Struktur. Nutzen Sie Quellen der Inspiration, werfen Sie doch regelmäßig einen Blick auf die Arbeit Ihrer Mitbewerber. Recherchieren Sie! Finden Sie heraus, was Ihre Zielgruppen beschäftig und entwickeln Sie ein Gespür für Trends und aktuelle Anlässe. Bei der laufenden Suche nach Content sollten Sie auch Ihre Mitarbeiter einbinden. Sie kennen Ihre Kunden meist sehr gut. Zeigen Sie, dass Sie ein echter Profi auf Ihrem Gebiet sind. Information steht im Vordergrund, nicht Werbung per se.

Bereiten Sie gute und emotionale Inhalte auf

Kreativtipp: Setzen sie bei Ihrem Content Marketing auf Emotionen und Storytelling!Beim Finden von Themen als auch beim Erstellen der Inhalte empfiehlt sich eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Content Manager. Es sollte ein stetiger, koordinierter Austausch zwischen stattfinden. Konstruktive Kritik ist dabei von beiden Seiten jeder Zeit erlaubt und sogar erwünscht. Nur so können Sie Ihre Arbeitsschritte und -prozesse verbessern. Beim Erstellen von Content sollten Sie auf einheitliche/n Aufbau, Schreibstil (Tonalität), Gestaltung (Corporate Design), etc. achten. Behalten Sie dabei immer Ihre Zielgruppe im Kopf. Bedenken Sie: Wir sind täglich einer Flut an Informationen ausgesetzt, daher bleibt potentiellen Kunden nur das Wichtigste, das beste im Kopf. Setzen Sie auf Emotionen, nutzen Sie Storytelling und holen Sie sich regelmäßig Feedback ein. Nur so können Sie sich stetig verbessern.

Verbreiten Sie Ihre Inhalte geplant und sinnvoll

Die besten Inhalte nützen Ihnen jedoch nichts, wenn sie Ihre Zielgruppe nicht erreichen. Daher sollten Sie darauf achten, Ihre Inhalte zum passenden Zeitpunkt und in den richtigen Kanälen zu verbreiten. Behalten Sie bei der Planung und Produktion Ihrer Inhalte den jeweiligen Distributionskanal daher stets im Hinterkopf. Außerdem sollten Sie beachten, Ihre Beiträge für Suchmaschinen zu optimieren. Schränken Sie sich nicht ein, Sie sollten so viele Kanäle wie möglich nutzen. Bedenken Sie dabei jedoch den Leitsatz „Qualität vor Quanität“.

Analysieren Sie wie erfolgreich Sie waren

Vergessen Sie nicht darauf Ihre Arbeit zu evaluieren. Lernen sie aus Ihren Zahlen und Fakten. Wonach sucht ihre Zielgruppe? Welche Blogbeiträge wurden am häufigsten gelesen, geliked oder geteilt? Analyse Tools wie Google Analytics können Ihnen aufschlussreiche Information über Traffic, Verweildauer oder Absprungrate liefern. Und dann lernen Sie aus Ihren Ergebnissen, verbessern Ihre Strategie und steigern langfristig Ihren Erfolg. Somit hat sich der Content Kreis geschlossen.

Tipps und Tricks für erfolgreiches Kreativmanagement

  • Starten Sie heute!
    Es wartet viel Arbeit auf Sie – der erste Tag zu starten ist der beste!
  • Seien Sie geduldig!
    Gutes Content Marketing funktioniert nicht von heute auf morgen.
  • Denken Sie langfristig!
    Entwickeln Sie eine maßgeschneiderte Strategie und lernen Sie Ihre Zielgruppen kennen.
  • Zeigen Sie, dass Sie ein echter Profi auf Ihrem Gebiet sind.
    Themen- und Zielgruppen relevante Information steht im Vordergrund.
  • Binden Sie Ihre Mitarbeiter ein!
    Erzählen Sie ihnen von unserer Content Marketing Strategie. Sie können bei der Ideen- und Themenfindung helfen.
  • Erstellen Sie einen „Redaktionsplan“.
    Entwickeln Sie wiederkehrende  „Kategorien“.
  • Verbreiten Sie Ihren Content zur richtigen Zeit und am richtigen „Ort“.
  • Nehmen Sie sich Zeit für Zahlen und Fakten!
    Analysieren Sie Ihre Ergebnisse
  • Lernen Sie aus Ihren Fehlern!
    Optimieren Sie ständig Ihren Content-Kreislauf und werden Sie besser.
  • Beim Aufbereiten Ihrer Informationen sollten Unternehmer und Content Manager gut und koordiniert zusammenarbeiten.